INSTITUT für KUNST/KUNSTPÄDAGOGIK


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Gezeichnete Frau - Artikelbild I AM MILLI.
Die Rechte der Fotos liegen bei www.hase29.de

Die Rechte der Fotos liegen bei www.hase29.de

I AM MILLI – Ausstellung, hase29, 06.05.-16.07.2022

Die Gruppenausstellung I AM MILLI (https://hase29.de/i-am-milli/) knüpft an Natasha A. Kellys preisgekrönten Dokumentarfilm „Millis Erwachen“ (2018) an, in dem Schwarze Künstlerinnen von ihren Herausforderungen in und mit deutschen Kunstinstitutionen berichten. In der Ausstellung I AM MILLI werden die Arbeiten der zu Wort gekommenen Künstlerinnen und weiterer Schwarzer Künstlerinnen gezeigt.

Nicht nur die Erfahrungen der Frauen sondern auch gesellschaftspolitische Strukturen werden dabei visualisiert und für Besuchende erfahrbar gemacht. Über den Ausstellungszeitraum hinweg wird ein Rahmenprogramm mit verschiedenen Veranstaltungen angeboten.

Ergänzend lohnt sich ein Besuch in der Kunsthalle Bremen, wo bis zum 30.04.2023 in der Sammelausstellung „Remix“ eine künstlerische Intervention Natasha A. Kellys zu sehen ist. Ausgehend von Ernst Ludwig Kirchners Gemälde „Schlafende Milli“ (1911) begibt sich Kelly in eine kritische Auseinandersetzung mit der Darstellung Schwarzer Frauen. Mehr Infos zur Ausstellung sind hier nachzulesen: https://www.kunsthalle-bremen.de/de/view/exhibitions/exb-page/wer-war-milli

Der Eintritt in die Kunsthalle ist unter Vorzeigen des Studierendenausweises und mit der Nennung des Studienfachs Kunst kostenfrei!