INSTITUT für KUNST/KUNSTPÄDAGOGIK


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Der NDR zu Besuch

Das NDR-Fernsehteam mit den Künstler*innen des Atelierhauses | Bildrechte: Alexej Eisner

Der NDR zu Besuch im Atelierhaus an der Hasemauer

Seit 2020 gibt es das durch die Felicitas und Werner Egerland Stiftung geförderte Atelierhaus an der Hasemauer für Kunststudierende der Universität Osnabrück. Nach der Erstbesetzung durch Elena Kok, Melanie Harder und Azim F. Becker, arbeiten seit Juni 2022 Eva Lause, Kaan Ege Önal, Jakob Schöning, Alexej Eisner und Ronja Bredenförder in den Räumlichkeiten an der Hasemauer. Nun besuchte auch der NDR (Hallo Niedersachsen) die neue Ateliergemeinschaft und gibt nicht nur Einblicke in das Zusammenleben und -arbeiten der Künstler*innen, sondern auch zur Förderung selbst.
Initiator dieses Projektes ist der Osnabrücker Kulturschaffende Reinhard Richter, durch welchen die Förderung erst realisiert werden konnte. Im Gegenzug bietet die Ateliergemeinschaft gelegentlich Workshops und Projekte für Kinder und Jugendliche an, die das kreative Schaffen junger Köpfe fördern und fordern.
Da eine Förderung auf zwei Jahre begrenzt ist, hat im Frühjahr 2024 die nächste Generation an jungen Künstler*innen die Chance auf einen der fünf Atelierplätze.
Das Bewerbungsverfahren beginnt voraussichtlich Ende dieses Jahres und die Auswahl trifft eine Jury aus allen eingegangenen Bewerbungen. Wann die nächste Bewerbungsrunde startet, wird rechtzeitig über die sozialen Kanäle der Fachschaft und über den E-Mail-Verteiler kommuniziert.

Der NDR-Bericht findet sich in der ARD-Mediathek: https://www.ardmediathek.de/video/hallo-niedersachsen/atelierhaus-an-der-hasemauer-raeume-fuer-kunststudierende/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS8wODljM2RiZC0wM2VkLTRiZTktYjM3OC05OGMyMWE2OTJkZjE

Text: Ronja Bredenförder